Edition: Suche...
22.09.2009 um 14:39 Uhr
Traumjob U-20-Nationaltrainer 1
Aus aktuellem Anlass, gerne Bewertungen und Kritik! Wie immer halt…



Thomas Müller wird von einer höchstseriösen Tageszeitung mit vier Buchstaben schon als "Bömbchen der Nation" getitelt. Schaut man sich mal so die Offensiv-Reihe der Bayern an, muss man auch durchaus zugeben, dass man einem jungen Spieler die Anerkennung aussprechen kann, die er verdient hat. Okay, der Vergleich mit dem unantastbaren Gerd Müller ist überflüssige und nur gewohnte BILD-Schlagzeilen-Manier. Aber liest man die Namen Toni (hat auch Verletzungsgründe, ich weiß), Klose oder Gomez, die wegen ihm in Zukunft möglicherweise mehr Zeit auf der Bank verbringen werden als Rentner im Park, kann man dem jungen Mann schon mal Respekt zollen. Denn nicht nur für Bayern ist er eine Bereicherung. Sind wir mal ehrlich, wer sich bei den Bayern als deutscher Perspektivspieler bereits durchsetzt, blickt auch einer rosigen Nationalmannschaftskarriere entgegen. Mir ist klar, dass der junge Mann gerade einmal ein paar BuLi-Spiele auf dem Buckel hat. Dennoch habe ich nach dem, was ich bisher gesehen habe, das Gefühl, dass er es wirklich weit bringen kann.

Doch noch ist es nicht soweit für Müller in der Jogi-Elf anzuheuern. Er muss zunächst Stabilität und Konstanz beweisen, um dort seine Chance (die sicher kommen wird) zu erhalten. Für solche Fälle gibt es ja glücklicherweise die Jugendnationalmannschaften. Hier stehen alle noch am Anfang ihrer Karriere, hier können die Talente dennoch schon internationale Erfahrung mit dem Adler auf der Brust sammeln. Wie hochklassig die großen EM- und WM-Turniere bei den Youngstern sein können, wurde im Sommer dieses Jahres eindrucksvoll demonstriert. Die U-21-EM in Schweden war ein Spektakel und erleichterte den Fußballfans die Pause zwischen den regulären Bundesliga-Spielzeiten zu überbrücken. Spieler wie Markus Berg, Jerome Boateng und Mesut Özil zogen die Blicke der zahlreichen Scouts auf sich und machten sich einen Namen im internationalen Geschäft. Das Turnier war für viele weitaus spannender als die vergangene Frauen-EM (und ich muss zugeben: für mich auch).

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Thema: nach der angesprochenen U-21-EM, das vielen Zuschauern so viel Freude bereitete, folgt nun das nächste Highlight für ein deutsches Jugend-Auswahlteam. Die U-20-WM in Ägypten beginnt in Kürze und könnte wiederum zum Sprungbrett für den einen oder anderen Jungprofi sein. Der Fokus liegt nun also auf dem Team von Horst Hrubesch. Aber Stopp, ist das wirklich so? Das Team ist doch nur ein Jahrgang jünger als der Europameister aus dem Sommer und verspricht somit durchaus auch ansehnlichen Fußball. Aber weit gefehlt! Nicht, dass eine U-20-Auswahl nicht guten Fußball spielen könnte. Das steht außer Frage. Aber der Stellenwert des Turniers strebt aufgrund diverser Umstände gen null, was aus meiner Sicht sehr, sehr bedauerlich ist.

Als angeklagt sind zunächst die Verantwortlichen vom Weltverband FIFA zu bezeichnen. Es ist schon eine Zumutung eine U-20-WM zu einem Zeitpunkt stattfinden zu lassen, bei dem der Ligabetrieb läuft und sogar ein Champions League-Spieltag angesetzt ist. Das bringt nämlich eine sehr haarsträubende Problematik mit sich: sollte es eine Abstellungspflicht für die Vereine geben oder nicht? Stellen wir uns mal vor, es wäre eine solche Pflicht angeordnet worden, wäre es reichlich turbulent geworden. Die Vereine müssten zum Teil Stammspieler für einen gewissen Zeitraum freistellen, während es zum Beispiel um die großen Geldpötte Europas geht. Anderes Szenario: ein Verein steckt tief in der Krise. Der Stuhl vom Trainer wackelt, aber dieser muss in dieser Notsituation auf einen entscheidenden Mann verzichten. Unter Umständen noch während einer Verletzungsmisere im Kader. Eigentlich undenkbar. Die Verantwortlichen der Vereine würden zu Recht Sturm laufen und die Beziehung zwischen FIFA und den Clubs würde reichlich strapaziert werden. Aber das will ja keiner, daher gab es eine solche Regelung auch nicht.

Also keine Abstellungspflicht, dennoch gibt es reichlich Konfliktpotential. Die Vereine können frei entscheiden, ob sie bereit sind, ihre Spieler nach Ägypten reisen zu lassen oder nicht. Es muss abgewägt werden, ob man auf einen jungen Spieler verzichten kann, um ihm die Teilnahme an einem Turnier zu ermöglichen, dass sicher der bisherige Karrierehöhepunkt sein würde. Dieses Abwägen fiel vielen Trainern nicht allzu schwer. Keine Abstellung! Der Spieler wird oder könnte gebraucht werden. Es ist einfach zu entscheiden, wenn man die Wahl hat zwischen "Risiko eingehen" oder "Risiko nicht eingehen". Rational gesehen muss man die Trainer zu ihrem gesunden Menschenverstand beglückwünschen. Nachvollziehbar ist es allemal, allerdings stellt sich die Frage, ob die WM nicht tatsächlich ein Grund sein könnte, über den eigenen Schatten zu springen und dem jungen Spieler die Chance auf ein großes Turnier zu lassen. Bei den Absagen gibt es sicherlich Unterschiede in der Beurteilung. Der eine ist fest in der Stammelf gesetzt, der andere kommt hier und da mal von der Bank. Jeden Spieler hier nun einzeln zu behandeln und zu hinterfragen, wie wichtig er für sein Team ist, würde aber den Rahmen sprengen. Fakt ist: die Zahl der Absagen ist bei weit über 20 angelangt. Kein Scherz, über 20 allein bei der deutschen Auswahl. Rumms! Sammer stänkert zu Recht rum, aber überzeugen wird dies auch keinen Veranwortlichen.

Checkt den zweiten Teil: Klick!
Aufrufe: 2983 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 10 | Erstellt:22.09.2009
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FabianPramel
23.09.2009 | 11:12 Uhr
0
0
23.09.2009 | 11:12 Uhr
0
also erstmal respekt... einen zweiteiler! viel arbeit darum ungelesen 10 punkte... ein idiot hatte ne 1 verteilt, die musste egalisiert werden werde mich heute nachmittag mal ran wagen! bis später!!!
0
BartP
23.09.2009 | 11:17 Uhr
0
0
BartP : 
23.09.2009 | 11:17 Uhr
0
BartP : 
Ich kommentiere mal unter dem ersten Teil:

Die U-20 WM ist ein Witz! Die U-Mannschaften sind doch dazu da um Spieler auf ihre richtigen Karrieren im Klub und Nationalmannschaft vorzubereiten, oder? Einsätze in der Bundesliga bringen einen jungen Spieler mit Sicherheit weiter, als Spiele in so einem Kids-Club-Turnier, von der CL/EL ganz zu schweigen.

Das ist aber gar nicht relevant, denn selbst wenn die Trainer einen Spieler nicht zur WM lassen und dieser in der Zeit des Turnier nicht mal 5 Minuten für seinen Klub zum Einsatz kommt, ist es das Recht des Vereins (der die Spieler bekanntlich bezahlt) diesen Spieler verfügbar zu haben. Kaderplanungen werden nicht zum Spass vorgenommen und ich verstehe den Diskussionspunkt gar nicht. Die FIFA gibt so eine Turnier in ein Land in dem im Hochsommer eigentlich kein Fussball gespielt werden kann. Doch wäre es woanders gewesen, wann hätte die WM denn stattgefunden? Während des Confed Cups und der U-21 EM??? Ich verstehe die FIFA dass sie Geld verdienen will und das geht nunmal am besten über den nationalen Faktor, aber jetzt müssen sie halt mit dem schwarzen Peter leben und diese Witz-WM geschehen lassen.

Die einzigen die mir leid tun, sind die Ägypter!
0
Zac
23.09.2009 | 14:44 Uhr
0
0
Zac : 
23.09.2009 | 14:44 Uhr
0
Zac : 
@ Bart: Du hast natürlich Recht, dass die Vereine ein Recht drauf haben ihre Spieler zur Verfügung zu haben. Das is logisch, hab ich auch in keiner Weise angezweifelt. Ich kann es ja auch bei einigen Personalien verstehen, dass sie nicht abgestellt werden. Ich sag ja auch ehrlich, wenn ich Coach wäre, hätte ich bei einigen Spielern genauso entschieden.

Ich bin halt der Meinung, dass man es dann aber auch gleich lassen soll. So ein Turnier bringt keinem was und ist in keinster Weise repräsentativ für die Jugendmannschaften der Nationen. Ich persönlich finde, dass dieses "Kids-Club-Turnier" unter anderen Umständen durchaus eine interessante WM mit gutem Fußball hätte werden können. Wenn man so die Namen liest, die andere Nationen aufbieten, bleibe ich auch dabei.
0
BartP
23.09.2009 | 14:52 Uhr
0
0
BartP : @Zac
23.09.2009 | 14:52 Uhr
0
BartP : @Zac
Sehe ich genauso, auch wenn ich nie ein großer fan dieser U-Turniere war, warum auch immer.

Es ist schwer, aber den Vereinen kann man so oder so keinen Vorwurf machen.

Mir fällt auch keine Lösung ein, aber das Thema beschäftigt mich aus nationaler Sicht auch so gut wie gar nicht. Wichtig ist mir nur dass die Klubs nicht auf ihre Spieler verzichten müssen.
0
matondo
23.09.2009 | 15:20 Uhr
0
0
matondo : 
23.09.2009 | 15:20 Uhr
0
matondo : 
weiß einer, welche länder in bestbesetzung antreten und welche länder ähnlich gebeutet wie deutschland sind?

und wer ist eigentlich titelfavorit durch die mögliche kräfteverschiebung?

p.s.: toller blog
0
Zyrock
23.09.2009 | 15:23 Uhr
0
0
Zyrock : 
23.09.2009 | 15:23 Uhr
0
Zyrock : 
Toller Blog!

Hat mich zu einem eigenen Blog inspiriert, wo ich diesen Blog auch verlinkt habe. Hoffe das ist ok, mit der Verlinkung.
0
Risi96
23.09.2009 | 16:45 Uhr
0
0
Risi96 : 
23.09.2009 | 16:45 Uhr
0
Risi96 : 
Prammel ist jetzt vom MMC-Mitglied zum MMC-VIP geworden?
0
Zarathustra
24.09.2009 | 12:30 Uhr
0
0
24.09.2009 | 12:30 Uhr
0
Sehr gutes Blog. Das mit der U-20 WM ist schon eine Farce. Im Grunde bin ich aber froh darüber, dass diese Spieler für die Vereine bereits so wichtig geworden sind, dass sie nicht abgestellt werden. Vor ein paar Jahren hätte die Sache wohl anders ausgeschaut. Im Grunde sollte die U-20 WM eine Plattform für junge Talente sein, um sich in den Fokus größerer Vereine zu spielen. Da viele der deutschen Talente dies gar nicht mehr nötig haben (auch bedingt durch die U-Erfolge auf europäischer Ebene), ist es in meinen Augen nur folgerichtig, dass sie zuhause bleiben. Vielleicht schafft es ja ein Nachrücker sich in den Vordergrund zu spielen.
Verbockt hat das Ganze natürlich die FIFA.
0
xxlhonk
24.09.2009 | 15:44 Uhr
0
0
xxlhonk : 
24.09.2009 | 15:44 Uhr
0
xxlhonk : 
Sehr stark.

Und auch sehr stark der Kommentar von Zara, der es genau auf den Punkt bringt.
0
EuroJerome
25.09.2009 | 10:35 Uhr
0
0
EuroJerome : 
25.09.2009 | 10:35 Uhr
0
EuroJerome : 
Klasse Blog!Absolute Höchstnote...
Sehr gut geschrieben und es ist ausnahmslos richtig was in beiden Teilen steht.
Ich kann Zac da nur in allem Recht geben,man muss die Trainer einfach verstehen.Wer würde schon einen von seinen ersten 18 abgeben wenn er es nicht muss.Alleine das Beispiel Badstuber und Müller kann ja wohl jeder nachvollziehen.(und ich bin alles andere als ein Bayern-Fan)Auch bei Bargfrede,Gebhardt,Kroos oder Moritz stellt sich wohl kaum die Frage ob man diese Spieler ziehen lässt.
Trotz allem bin ich ebenso der Meinung das diese Jungs das Abenteuer WM verdient hätten,also is ja eindeutig klar wo der Fehler liegt.Wie sagt man so schön "der Fisch fängt am Kopf an zu stinken".Damit meine ich natürlich die Fifa.
Jetzt hab ich so viel geschrieben,eigentlich wollt ich einfach nur den Blog loben!!Weiter so Zac...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
derOpa
Artikel:
Peinliche Aussage von Ancelotti - hat er eigentlich nicht nötig!
09.05.2024, 14:10 Uhr - 14 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Es ist der Wahnsinn wie viele Glauben der Schiri hätte auf diese eine letzte
09.05.2024, 14:09 Uhr - 454 Kommentare
Muero42
Artikel:
@Abshak:   Ok, "zu den besten gehören" kann man halt unterschiedlich auslege
09.05.2024, 14:04 Uhr - 26 Kommentare
Weiros
Artikel:
Ist ja nicht neu, dass Scholl mit allen Trainern auf dem Kriegsfuß steht, di
09.05.2024, 14:04 Uhr - 25 Kommentare
Slammerfilet
Artikel:
Also mal ganz im Ernst. Bei dem ganzen Coast to Coast von den Knicks, kann s
09.05.2024, 14:03 Uhr - 30 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Man bekommt auf dem Feld immer das, was man verdient. (Ausnahme wie gesagt g
09.05.2024, 13:59 Uhr - 122 Kommentare
Ollee
Artikel:
Vor Conte hatte ich immer Respekt. War mir nie so richtig sympathisch, aller
09.05.2024, 13:57 Uhr - 8 Kommentare
TMac2therack
Artikel:
Als T-Mac Fan war diese Serie gegen die Mavs schon extrem frustrierend. Prim
09.05.2024, 13:54 Uhr - 2 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Ich Feier den Fußball Gott dafür, dass er es mir erspart, Eberl, tuchel und
09.05.2024, 13:53 Uhr - 11 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Ich verstehe ja generell nicht, warum man sich nach so einem Spiel Social Me
09.05.2024, 13:49 Uhr - 53 Kommentare